Hardware - Welche TV-Karte kaufen!?

Hardware: Welche TV-Karte kaufen!?

Raj (45)

Raj

29.11.2002 19:01

Düsseldorf

• 545 Postings, noch 5 bis zum nächsten Level (550)

Postings: 545

Welche TV-Karte kaufen!?

Samstag, 05. Juni 2004 18:09

• 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0

Ich möchte gerne über eine TV-Karte, TV-Filme / TV-Serien aufnehmen. Nur habe ich da leider zuwenig Ahnung, worauf ich dabei achten muss.
Soweit wie ich bis jetzt geschaut habe, gibt es zwei verschiedene Arten von TV-Karten,
einmal den TV-Tuner und einmal den digitalen TV-Tuner.
Ist da ein gravierender Unterschied? Kann man überhaupt mit einer TV-Karte, gute Quali erzielen?!?!
Kann sicherlich nur eine TV-Karte einsetzen, da ich nur einen Antennenanschluss habe.
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn der HDTV auf dem Markt ist? Gibt es auch vielleicht eine Möglich mit einem zusätzlichem Gerät auf Digital umzusteigen?!?!?!
Hoffe ihr könnt, vielleicht die eine oder andere Frage beantworten?!

Signatur:Hier werden sie geholfen

manu (54)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

• 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Welche TV-Karte kaufen!?

Samstag, 05. Juni 2004 18:25

Uh, oh, ob ich dir bei den speziellen Fragen weiterhelfen kann, weiß ich nicht , aber zu den verschiedenen Tunern kann ich sagen, dass es darauf ankommt, wie das Signal dich erreicht.

Habe hier an meiner SAT-Schüssel einen digitalen LNB und habe sowohl mit meinen alten analogen als auch mit meinen neuen digitalen Tunern Empfang. Die digitalen habe ich wegen der besseren Bildquality geholt.

Hätte ich nun nen analogen LNB, könnte ich die digitalen Receiver natürlich nicht benutzen. Ich schätze mal, dass das bei den TV-Karten ähnlich ist.

Was hast du denn momentan für eine Antenne? Willst Du das neue DVB-T benutzen? Dann muss die Karte das unterstützen.

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

Raj (45)

Raj

Düsseldorf

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ manu - 05.06.)

Samstag, 05. Juni 2004 18:32

Puuuh, da fragtse mich was, ich weiss nur, dass so ein Ding oben auf unserem "Hochhaus" ist.
Wie kann ich denn heraus finden, was für eine Antenne das ist? Wusste gar nicht mal, dass es verschiedene gibt!!!!
Aber DVB-T???? Damit kann ich nix anfangen, wassen das!?!?!?

manu (54)

manu

Aachen

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ Raj - 05.06.)

Montag, 14. Juni 2004 18:42

Hehe, ich schätze mal, dass Ihr auf Eurem Dach ne ganz normale Analogantenne habt - da würde sich dann ne 'einfache' TV-Karte eignen.

DVB-T -> Digital Video Broadcast - Terrestrial, heißt soviel wie digitale terrestrische Videoübertragung. DVB-T ist ein neues System, um Sendungen mit einer kleinen Antenne und Receiver in ziemlich guter Qualität zu empfangen. Dabei soll es fast so viele Kanäle geben wie beim Kabel-TV.

Das ist zwar noch nicht deutschlandweit verfügbar, aber im Raum Köln/Bonn seit ein paar Tagen/Wochen (Aachen/DDorf sollten dazuzählen, ganz genau weiß ich das allerdings nicht).

Nähere Infos dazu gibt es hier.

Das wollte ich beizeiten auch mal testen, da meine Sat-Schüssel nen miserablen Empfang bietet, aber ich hab keine Ahnung, wie teuer die Receiver sind...

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

Raj (45)

Raj

Düsseldorf

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ manu - 14.06.)

Montag, 14. Juni 2004 20:02

Also dazu kann ich was sagen:

Habe letztens gelesen, dass so ein spezieller Reciever ca. € 100 kosten soll. Hinzu kommt, dass man zeitlich weniger Sender empfangen soll: ARD, ZDF, WDR, RTL glaube SAT1 und Pro7 auch, bin mir aber da nicht mehr so sicher.
Also besser nochmal informieren, aber wie gesagt aufgepasst!!!!

manu (54)

manu

Aachen

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ Raj - 14.06.)

Dienstag, 15. Juni 2004 09:35

Was soll das heißen: zeitlich weniger Sender?

Raj (45)

Raj

Düsseldorf

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ manu - 15.06.)

Dienstag, 15. Juni 2004 19:46

Ups hatte mich da wohl in der Zeitung damals verlesen, es sollen dann mehr Programme zur Verfügung stehen!
Es werden z.B. dann noch zusätzlich ARDdigi herauskommen etc. Und was ich jetzt noch nachgelesen habe, es soll dann möglich sein auch Radiosender darüber zu empfangen....
Naja hoffen wir mal das beste
Aber solange es noch in der Anlaufphase ist, würde ich mir sowas noch nicht zulegen. Allein wegen der Kosten und ich habe wiederrum gehört, dass es noch nicht ausgereift genug ist.
Sprich: Es kann vorkommen, dass wenn eine Fehlerübertragung da ist, sich folgendermaßen auswirken kann: kann dann also vorkommen, dass man dann "Blöcke" sieht, statt "normale" Bilder.....

manu (54)

manu

Aachen

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ Raj - 15.06.)

Dienstag, 15. Juni 2004 23:15

Du und deine Vermutungen... .... wenn du digital empfängst und es gibt ne Störung, wird das entweder durch die Fehlerkorrektur ausgeglichen, oder das Signal ist so schlecht, dass es Kästchenbildung gibt - dazwischen gibt es im Gegensatz zu analogem Empfang nichts. Das habe ich wegen der schlechten Ausrichtungsmöglichkeit meiner Schüssel hier leider auch über meine digitale Sat-Anlage (und du wirst das auch von gesaugten Filme her kennen, bei denen ein paar Bits umgekippt sind).

Anlaufphase heißt hier übrigens, dass DVB-T noch nicht 100% bundesweit zu empfangen ist, sondern nur in gewissen Gebieten. An der Qualität wird sich nichts ändern - warum auch? Digi-Quality ist schon kewl.

"... ich habe wiederrum gehört, dass es noch nicht ausgereift genug ist ..." sorry, da haste wohl irgendwelche technik- oder innovativ-feindliche News aufgenommen. DVB-T ist wie das inzwischen digitale Telefonsystem eine bessere - oder wenn du Kabel hast eine mindestens gleichwertige - Alternative zum analogen Empfang - vorausgesetzt, du kannst teilnehmen.

Kleene (43)

Kleene

21.02.2003 11:15

n.a.

• 67 Postings, noch 33 bis zum nächsten Level (100)

Postings: 67

Re: Welche TV-Karte kaufen!? (@ manu - 15.06.)

Freitag, 22. Oktober 2004 11:29

Habe schon ne Weile DVB-T beim Fernsehen.

Haben aber auch Schüssel zusätzlich! Nur ein fernseher läuft über DVB-T.

Das faszinierende an der Sache ist, per Schüssel kommt der Empfang des Programmes schneller als per DVB-T.

Signatur:Everything is possible!
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(161 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.329.448
Besucher heute: 433
Besucher gestern: 465
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 14
Max. online: 167
Seiten gesamt: 33.009.248
Aufrufe diese Seite: 79

Tag-Cloud

schüssel     digital     bytefresser     terrestrial     über     welche     qualität     sendungen     empfang     hardware     receiver     tv-tuner     system     dienstag     dabei     düsseldorf     level     aachen     anlaufphase     sender     kanäle     dvb-t     samstag     edison     ahnung     thomas     videoübertragung     tv-karte     postings     signatur