Development - Wie verschlüssel ich einen Bereich?

Development: Wie verschlüssel ich einen Bereich?

sabs

sabs

05.07.2005 12:28

n.a.

• 6 Postings, noch 44 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 6

Wie verschlüssel ich einen Bereich?

Freitag, 02. Dezember 2005 12:17

• 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0
Hallo, ich habe bislang mit DREAMWEAVER websites erstellt und nur wenig Ahnung von php. Nun möchte ich gerne das ein Teil meiner Website nur durch ein password zugänglich wird, ist das möglich, wenn ja wie? Danke!

rob (58)

rob

12.08.2002 00:42

Vinn

• 323 Postings, noch 27 bis zum nächsten Level (350)

Postings: 323

Re: Wie verschlüssel ich einen Bereich?

Freitag, 02. Dezember 2005 22:47

Hallo,

entweder du machst ein Login vor den "nicht öffentlichen" Seiten - also ein Formular mit Eingabefeld für Name und Passwort, dann mit PHP den Namen und das Passwort überprüfen und wenn i.O. - dann die Seite anzeigen, dabei kann man dann noch eine Session-Variable setzen, damit man auf weiteren Seiten auch noch eingeloggt ist.

oder (ohne PHP) - du legst die "nicht öffentlichen" Seiten in einer separaten Ordner auf dem Webspace und schützt diesen Ordner mit einer .htaccess-Datei, dann muss man sich auch mit Name/Passwort anmelden bevor man sich die Seiten ansehen kann.

Beispiel für ein ganz einfaches Loginformular:

//login.php
<?
session_start();

if($_POST["name"] == "admin" && $_POST["pass"] == "admin")
{
//hier wäre dann alles i.O.
$_SESSION["login"] = 1;
header("Location: private_seite.html");
exit;
}
if($_POST["name"] || $_POST["pass"])
{
//name oder passwort falsch
echo "<b>Da war wohl Name oder Passwort falsch ...</b>";
}
?>

<form action="login.php" method="post" name="login">
Name: <input type="text" name="name" /><br />
Passwort: <input type="password" name="pass" />
</form>

und in den Dateien die nicht öffentlich sein sollen:

session_start();
if(!$_SESSION["login"])
{
//ohne session auf die loginseite verweisen
header("Location: login.php");
exit;
}

BlueBird (32)

BlueBird

24.09.2007 10:24

Solingen

• 2 Postings, noch 48 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 2

Re: Wie verschlüssel ich einen Bereich? (@ rob - 02.12.)

Montag, 24. September 2007 10:31

Du solltest aber, wenn du dich für die Sache mit dem PHP Login entscheidest, an jeden URL dies anhängen ?SID Also z.b. für die Weiterleitung wäre das jetzt: header("Location: privarte_seite.php?SID"); Hierbei haste aber den Nachteil, wenn du schon ne Webseite hast und das jetzt mit einbauen willst, das du jede Seite die Verschlüsselt sein soll als PHP Datei speichern musst und wie rob schon gesagt hat in jede Datei die nicht öffentlich sein soll den kleinen Code setzten musst! Deswegen würde ich dir erstmal .htacess-Datein empfehlen.
Signatur:Gruß André
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(157 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.301.815
Besucher heute: 40
Besucher gestern: 156
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 7
Max. online: 167
Seiten gesamt: 31.043.282
Aufrufe diese Seite: 1.040

Tag-Cloud

development     deswegen     bluebird     nachteil     location     freitag     öffentlich     programmierung     webseite     sache     datei     bookmark     solingen     montag     andré     level     weiterleitung     webdesign     bereich     dreamweaver     hierbei     verschlüsselt     signatur     september     postings     dezember     bytefresser     login     passwort