Development - Schriftart mit einem css festlegen?

Development: Schriftart mit einem css festlegen?

wim (48)

wim

30.12.2002 18:23

Aachen

• 4 Postings, noch 46 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 4

Schriftart mit einem css festlegen?

Samstag, 26. Juli 2003 23:47

• 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0

Hallo bytefresser.
Wenn ich neue Seiten mit dem htmlEditor GoLive6 erstelle, wird jeglicher Text in den erstellten Seiten in der Schriftart Arial dargestellt, so wie ich es als default fontset in den GoLive Preferences festgelegt habe. Im Inetbrowser auf meinem Heimrechner werden die Textelemente der Seiten auch in Arial angezeigt. Aber auf jedem anderen Rechner wird der Text jedoch in Times New Roman angezeigt. Ich habe begonnen den Code, Zeile für Zeile, in den Textbereichen mit face="arial" zu ergänzen, da ich bisher noch nicht herausfinden konnte, warum der Editor die jeweiligen tags nicht ensprechend der als default fontset festgelegten Schriftart in htmlCode umsetzt.

Kann ich mir die zeitraubende Nachbearbeitung der Codezeilen zahlreicher Seiten vielleicht mit einem css ersparen? Was genau ist css? Ist css eine Formatierungsanweisung die als separate Datei mit htmlSeiten verknüpft wird und so z.B. die Schriftart von Textelementen festlegt oder ist es eine Formatierungsanweisung, die in den htmlCode eingefügt wird?

Bitte um Die besten Tipps & Tricks

Signatur:F846 E3D2 EE90 BB02 FB7E A677 248E 715F 041F 4B76

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

• 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Schriftart mit einem css festlegen?

Sonntag, 27. Juli 2003 00:29

Hi Wim!

CSS ist eine Art Formatvorlage, die du zur Formatierung von allen möglichen Elementen benutzen kannst.

Um z.B. Schrift zu formatieren, gehst du so vor:

Als erstes gibst du die CSS-Datei im HTML-Head an: <link REL="stylesheet" TYPE="text/css" href="dateiname.css">. In diese Date kommen nun die Formatierungsanweisungen rein, z.B. die folgenden:

.mitte10 { color:#FFFFFF; font-family:verdana,tahoma,arial,helvetica,sans-serif; font-weight:normal; text-decoration:none; font-size:10px }

.mitte10 a { color:#CCCCCC; font-weight:normal; text-decoration:none; font-size:10px }

.mitte10 a:link { color:#CCCCCC; text-decoration:none; font-weight:normal; font-size:10px }

.mitte10 a:visited { color:#CCCCCC; text-decoration:none; font-weight:normal; font-size:10px }

.mitte10 a:hover { color:#FFFFFF; text-decoration:underline; font-weight:normal; font-size:10px }

Jetzt kannst du (wenn wir bei dem Fall bleiben) die Klasse "mitte10" einbinden: Dazu schreibst du einfach in z.B. die übergeordnete Tabelle oder TD den Tag class="mitte10".

Im obigen Beispiel wird folgendes bewirkt:

Die 'normale' Schrift hat die Farbe schwarz, benutzt in der angegebenen Reihenfolge die Schriftarten des Users (wenn keine der angegebenen vorhanden ist, wird die Standardschriftart verwendet). Font-weight:normal; bedeutet kein Fettschrift (bold) und die Größe ist 10 Pixel.

a:link steht für einen normalen Link, a:visited bezieht sich auf den schon besuchten Link (hier gleichfarbig) und a:hover ist die Situation, wenn du mit der Maus über den Link fährst (hier wird der dann unterstrichen).

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

arkel (53)

arkel

03.09.2002 23:25

Aachen-City

• 346 Postings, noch 4 bis zum nächsten Level (350)

Postings: 346

Re: Schriftart mit einem css festlegen? (@ manu - 27.07.)

Dienstag, 29. Juli 2003 01:15

Argh, ich bin in der Hektik gar nicht richtig auf dein Posting eingegangen, kann dazu aber auch nciht so sehr viel sagen, da ich für HTML-Kram eigentlich nur nen Texteditor benutze (UltraEdit) - GoLive hab ich noch nicht benutzt...

Wenn du versuchst, den Font mit CSS zu formatieren, erspart dir das allerdings nicht die zeitraubende Nachbearbeitung, denn du mußt häufiger in den übergeordneten Tabellen die CSS-Anweisung einbauen (z.B. <table class="mitte10">)

Signatur:In theory there is no difference between theory and practice - in practice there is.

wim (48)

wim

30.12.2002 18:23

Aachen

• 4 Postings, noch 46 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 4

Re: Schriftart mit einem css festlegen? (@ arkel - 29.07.)

Mittwoch, 30. Juli 2003 21:05

Hi bytefresser!

Wie binde ich denn z.B. die Klasse (.mitte10a:link) in einen Fließtext ein?
Könntest du bitte ein bißchen zu den übergeordneten Tabellen bzw. der Hirarchie der einzelnen Seitenelemente erzählen?

Bitte um Die besten Tipps & Tricks

Signatur:F846 E3D2 EE90 BB02 FB7E A677 248E 715F 041F 4B76

LEXI (48)

LEXI

30.08.2002 15:46

Aachen

• 61 Postings, noch 39 bis zum nächsten Level (100)

Postings: 61

Re: Schriftart mit einem css festlegen? (@ wim - 30.07.)

Dienstag, 12. August 2003 20:32

Hi Wim - du kannst das auf verschiedene Art und Weise tun, eine wäre:
<span class="mitte10">dein text</span>

Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(157 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.305.796
Besucher heute: 442
Besucher gestern: 368
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 11
Max. online: 167
Seiten gesamt: 31.313.412
Aufrufe diese Seite: 2.162

Tag-Cloud

aachen     beispiel     level     users     situation     font-weight     edison     reihenfolge     golive6     signatur     jetzt     klasse     standardschriftart     #cccccc     schriftart     postings     seitenelemente     über     fettschrift     thomas     development     tipps     tricks     bytefresser     samstag     größe     pixel     farbe     #ffffff     dienstag