Website Promotion
Freitag, 24. Januar 2003 16:53
Wer sein eigenes Projekt grade online gestellt hat, der wird sich vermutlich zunächst ärgern, dass so wenige Besucher vorbeischauen (vorausgesetzt er/sie checkt überhaupt die Server-Statistiken).
Suchmaschinen-Optimierung der einzelnen Seiten ist dabei ein Faktor, aber auch das wird alleine nicht ausreichen.
Hilfreich ist es daher, einfach mal Google aufzurufen und beispielsweise nach "Linkliste" oder ähnlichem zu suchen. Die Treffer gehen in die Hunderte. Dann sollte man sich ruhig mal ein oder zwei Abende Zeit nehmen, die Seiten nach und nach abgrasen, evaluieren, ob die jeweiligen Linklisten thematisch verwand sind bzw. eine entsprechende Unterkategorie aufweisen, und die eigene Seite falls möglich dort eintragen. Ein Eintrag in das unter DMOZ.org erreichbare und weltweit grösste von Menschenhand gepflegte Open Directory (das wiederum viele andere Verzeichnisdienste, unter anderem auch Google, verwenden) sollte ebenfalls sofort in Angriff genommen werden.
Was bringt das für Vorteile?
Nun, der erste ist offensichtlich: Leute durchstöbern schliesslich Linklisten, um möglicherweise genau die Inhalte und Informationen zu finden, die du anbietest.
Der 2. Vorteil allerdings ist deutlich erheblicher: Google ist im Augenblick weltweit die einzige ernstzunehmende Suchmaschine, die tatsächlich erhebliche Besucherströme auf deine Seiten schicken kann. Bei der Entscheidung, wie hoch oben deine Seite in den Suchergebnissen zu einem bestimmten Schlüsselbegriff auftaucht, beruft sich Google auf den sogenannten "Page Rank". Dein Page Rank von 1-10 hängt davon ab, wie viele andere Webseiten auf dich verweisen - je mehr, desto höher, und desto grösser deine Chance, in den Suchmaschinen an erster Stelle zu landen! Der Vorteil von Eintragungen in Linklisten (möglichst welchen mit statischen Seiten) wird hier also besonders deutlich.
Wer mal wissen möchte, wieviele andere Webseiten auf die eigene Verweisen, sollte hier vorbeischauen:
http://www.marketleap.com/publinkpop/
Wer wissen will, wieviele deiner Seiten die grossen 4 Suchmaschinen in ihrem Index führen, sollte hier nachsehen:
http://www.marketleap.com/siteindex/
Viel Erfolg!
Suchmaschinen-Optimierung der einzelnen Seiten ist dabei ein Faktor, aber auch das wird alleine nicht ausreichen.
Hilfreich ist es daher, einfach mal Google aufzurufen und beispielsweise nach "Linkliste" oder ähnlichem zu suchen. Die Treffer gehen in die Hunderte. Dann sollte man sich ruhig mal ein oder zwei Abende Zeit nehmen, die Seiten nach und nach abgrasen, evaluieren, ob die jeweiligen Linklisten thematisch verwand sind bzw. eine entsprechende Unterkategorie aufweisen, und die eigene Seite falls möglich dort eintragen. Ein Eintrag in das unter DMOZ.org erreichbare und weltweit grösste von Menschenhand gepflegte Open Directory (das wiederum viele andere Verzeichnisdienste, unter anderem auch Google, verwenden) sollte ebenfalls sofort in Angriff genommen werden.
Was bringt das für Vorteile?
Nun, der erste ist offensichtlich: Leute durchstöbern schliesslich Linklisten, um möglicherweise genau die Inhalte und Informationen zu finden, die du anbietest.
Der 2. Vorteil allerdings ist deutlich erheblicher: Google ist im Augenblick weltweit die einzige ernstzunehmende Suchmaschine, die tatsächlich erhebliche Besucherströme auf deine Seiten schicken kann. Bei der Entscheidung, wie hoch oben deine Seite in den Suchergebnissen zu einem bestimmten Schlüsselbegriff auftaucht, beruft sich Google auf den sogenannten "Page Rank". Dein Page Rank von 1-10 hängt davon ab, wie viele andere Webseiten auf dich verweisen - je mehr, desto höher, und desto grösser deine Chance, in den Suchmaschinen an erster Stelle zu landen! Der Vorteil von Eintragungen in Linklisten (möglichst welchen mit statischen Seiten) wird hier also besonders deutlich.
Wer mal wissen möchte, wieviele andere Webseiten auf die eigene Verweisen, sollte hier vorbeischauen:
http://www.marketleap.com/publinkpop/
Wer wissen will, wieviele deiner Seiten die grossen 4 Suchmaschinen in ihrem Index führen, sollte hier nachsehen:
http://www.marketleap.com/siteindex/
Viel Erfolg!